der Diamant

Entstehung und Verarbeitung

Der Diamant besteht aus Kohlenstoff und ist damit das härteste Mineral, das bekannt ist.  Bekannte Entstehungsgebieten sind Afrika, Kanada und Russland.
Schon die Rohdiamanten sind beeindruckend, jedoch bekommen die Diamanten erst durch ihren Schliff ihr Strahlen und ihr fantastisches Spiel mit dem Licht.  Das Schleifen der Facetten ist nur mit Industriediamanten besetzten Werkzeugen möglich, aufgrund des extremen Härtegrades des Diamanten.  Die Verarbeitung des Diamanten erfordert viel Erfahrung und Handwerkskunst, um das tief beeindruckende Strahlen der Diamanten zum Vorschein zu bringen.

Die Schönheit des Diamants

Geschliffen und bearbeitet strahlt der Diamant in einem einzigartigen „Feuer“, das das Licht in die einzelnen Spektralfarben zerlegt und damit ein beeindruckendes Funkeln erzeugt.  Das Faszinierende an Diamanten ist, dass keiner von ihnen identisch ist!  Jeder Diamant ist einzigartig, weil viele Steine  kleinste Einschlüsse von anderen Mineralen haben.  Diese Einschlüsse könnte man auch als „Fingerabdrücke der Natur“ bezeichnen.

Der Wert des Diamanten

Um die Qualität eines Diamanten zu bestimmen, wurden internationale Kriterien erschaffen, die in Kombination den Wert des Diamanten ergeben:   die Abkürzung „4C“ steht für die Begriffe Carat, Colour, Clarity und Cut. (Gewicht, Farbe, Reinheit und Schliff)

Das Gewicht und die Größe des Diamanten werden in Karat (ct., nach engl. Carat) gemessen, allerdings spielen auch Farbe, Reinheit und Schliff eine große Rolle.

Bei der Farbe eines Diamanten sagt man, dass ein perfekter Diamant der absoluten Farblosigkeit sehr nahe kommt, weswegen Diamanten mit leichten Farbschattierungen und Nuancen weniger wert sind.  Allerdings gibt es auch Diamanten in kräftigen Farben wie Gelb, Grün, Pink etc., sie werden aufgrund ihrer farblichen Merkmale auch „Fancy Colours“ genannt und sind aufgrund ihrer Seltenheit noch wertvoller.

Die Reinheit eines Diamanten wird durch einen Fachmann untersucht, der den Diamanten mit einer 10-fach vergrößernden Lupe auf Einschlüsse, Wachstumserscheinungen und andere Merkmale untersucht, um die lupenreinen Steine von den qualitativ minderwertigeren Steinen zu unterscheiden.  Je weniger Einschlüsse der Diamant besitzt, desto wertvoller ist er.

Der optimale Schliff eines Diamanten ist für seinen Wert ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Das für den Diamanten typische Feuer kommt erst durch den wohlproportionierten Schliff zur Geltung, wodurch der Diamant auch seine unverwechselbare Brillanz erhält.  Der perfekte, jedem einzelnen Diamanten angepasste Schliff ist wichtig, um die höchste Brillanz und Schönheit zu erhalten und damit den maximalen Wert zu erzielen.
Vor allem der Brillantschliff wurde über lange Zeit verbessert und optimiert und kommt damit auch häufig zur Anwendung.

Auch als Wertanlage sind Diamanten optimal.  Diamanten bieten zunehmenden Wertzuwachs und sind auch vor Inflation geschützt. Außerdem können sie sicher und leicht aufbewahrt werden.